Erfahrt in diesem Video mehr über unsere Ansprechpersonen zum Kindeswohl. Sophie und Heiko haben ein offenes Ohr und sind für euch da, wenn ihr alleine nicht mehr weiter wisst.

• 20241006_KoelnMarathon_web
  • 20240920_Weltkindertag_web
  • 20241009_Aktivitaeten_web
  • 20241006_AuftrittKerb_web
  • 20240831_SeltersBeiNacht_web

09.10.2024

Kinder im Mittelpunkt beim TVN

Ein bunter Tag voller Spaß und wichtigen Botschaften zum Weltkindertag
Am 20. September wurde weltweit der Weltkindertag gefeiert, dessen zentrales Ziel es ist, die Rechte der Kinder in den Fokus zu rücken und deren Wohlergehen zu fördern. Die Kinderrechte sind seit 2018 fest in der hessischen Verfassung verankert und für alle Kinder und Jugendlichen zwischen null und 18 Jahren geltend. Diese Rechte sollen bekannt gemacht und gewahrt werden – eine Verantwortung, die auch Erwachsene tragen.
Erstmalig haben sich auch in unserer Gemeinde an diesem sonnigen Tag mehrere Institutionen auf dem Alten Sportplatz zusammengefunden und an mehreren Ständen unterschiedliche Angebote unterbreitet. Auch der TVN beteiligte sich. Das Eventteam des Vereins kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste, während der Jugendausschuss bunte Kinderschmink-Aktionen und coole Tattoos dabei hatte. Am TVN-Kindeswohl-Stand gab es neben einem farbenfrohen Seifenblasen-Angebot auch Informationsmaterialien zu den Rechten der Kinder im Sport. Zahlreiche Kinder und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und einen aktiven Nachmittag zu verbringen. Ein Event, das nicht nur Spaß machte, sondern auch eine klare Botschaft vermittelte: Die Rechte der Kinder gehen uns alle an.
Das Fazit von Heiko Heger (Kindeswohl-Ansprechperson im TVN): „Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung, die auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden sollte!“