• Weinfest_web
  • PauseSommerferien_web

01.09.2023

Bleibende Erinnerungen

Beim Aufräumen alter Unterlagen fiel Gerhard Schmidt ein Foto aus dem Jahre 1959 wieder in die Hände.
Es war ein Foto der 4x100m Staffel des TV Niederselters aus den Anfängen des Aufbaus der LA-Abteilung - 1959 bei einem Wettkampf in Beilstein. Schon durch seinen Vater (1950 – 1963 Bahnmeister in Niederselters) war er eng mit dem TVN verbunden. Gerhard Schmidt wohnt mittlerweile nicht mehr in Niederselters, denkt aber gerne an diese Zeiten der sportlichen Erfolge und Gemeinschaft in der Vereinsheimat zurück. Gut erinnern kann er sich auch an das LA Sportfest am 19. Juli 1959. Es war das erste LA-Sportfest, das in Niederselters vom TVN geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Rund 120 Männer und Jugendliche nahmen teil. Und das in der damaligen Hochburg des Fußballs! Die Limburger Neue Presse schrieb: „Der Turnverein Niederselters veranstaltete am Sonntag sein erstes Leichtathletiksportfest mit dessen Resonanz und Verlauf er voll und ganz zufrieden sein durfte.“
Vielleicht sind das Bild und die Erinnerungen von Gerhard Schmidt auch für andere ein Anlass, sich wieder mal wieder an die "Alten Zeiten" zu erinnern und viele schöne Geschichten zurück ins Gedächtnis zu rufen.
Auf dem Bild zu sehen ist die Staffelgruppe von 1959 mit Gerhard Schmidt, Heinz Lorch und zwei weiteren aktiven des TVN.