Anfahrt | Impressum | Datenschutz

Auszüge aus den Gründungsprotokollen

Die Gründung des Turnvereins Niederselters erfolgte inmitten jener Geschichtsepoche, die man später "die gute alte Zeit" nannte. Seit 35 Jahren Frieden in dem unter Preußens Krone erstmals geeinten Deutschen Reich, das gab auch in der Provinz und auf dem Lande Aufschwung im geselligen Leben und Miteinander der Bürger. Man schloss sich in gemeinsamen Interessensgruppen zusammen. Vereine der Verschiedensten Disziplinen schossen wie Pilze aus dem Boden des geliebten Vaterlandes.

 

Gründungsprotokoll (21. Mai 1905)

... Sonntag den 21. Mai 1905 versammelten sich im Saale der Heinrich Urban Wtw. 17 junge Leute. Zweck: Besprechung über Gründung eines Turnvereins. Der Verein wurde gegründet unter dem Namen Turnverein Frisch Auf!

...

Weiter wurde beschlossen dass Mittwoch den 24. Mai 1905 von 8 bis 9 Uhr die erste Turnstunde sein sollte und Samstag den 27. Mai Versammlung bei Adrian Brands Wtw. stattfindet. ...

 

Erste Hauptversammlung (27. Mai 1905)

... Bei der Hauptversammlung am 27. Mai wurde beschlossen das Eintrittsgeld auf 1M. 50Pfg das Vereinsabzeichen muss sich ein jeder selbst bezahlen. Ein monatlicher Beitrag ist von jedem Mitglied von 40 (Pfg) (zu) verrichten. Ein jedes Mitglied, das schon in einem Turnverein gewesen ist hat eine ? Hälfte von dem Beitrag zu verrichten [entrichten] und hat sich aber mit einem Ausweiß der dem Stempel von dem Verein trägt auszuweisen. ...