05.04.2020

Sport? Na klar!

Das Leben ändert sich – wir machen mit.

Zu Hause bleiben, Homeoffice, Kurzarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling. Alles ist anders. Jeder ist dabei, seinen Alltag neu zu gestalten.
Auch wir im TV Niederselters erfinden uns neu. Wir möchten euch mit unserem Angebot auch weiterhin begleiten und ein offenes Ohr für eure Ideen und Wünsche haben. Unsere Halle steht momentan nicht zur Verfügung, aber einige unserer Trainerinnen und Trainer haben neue Konzepte und Ideen entwickelt, wie wir euch beim Sport unterstützen können.

Für die Mädchen der Abteilung Gerätturnen lädt die Trainerin Benita Schmitt einmal wöchentlich zur üblichen Trainingszeit die Gruppe zur virtuellen Gymnastik ein. Sie nutzt dafür eine Applikation für Video-Konferenzen. Jeder ist alleine in seinem Zimmer, kann aber über den Laptop oder das Handy die anderen sehen und auch mit ihnen reden. So ist es möglich, dass Benita Aufwärm- Dehn- und Kräftigungsübungen vorführt und erklärt. Alle anderen machen währenddessen aktiv mit. Wenn Fragen oder Anmerkungen sind, kann dieses sofort geklärt werden. Fast wie in der Turnhalle. Das Angebot wird sehr gut angenommen und ist eine willkommene Auflockerung des Alltags der Teilnehmerinnen. Für alle, die nicht über dieses Medium erreichbar sind, erstellt Benita zusätzlich ein Dokument zum Nachlesen, so dass man die Übungen jederzeit auch offline alleine machen kann.

Für die Mittwochs- und Freitags- Damen-Gymnastikgruppen stellen die Übungsleiterinnen Gitta Eufinger und Petra Brunner regelmäßig Gymnastik-Übungen zusammen. Sie verteilen diese über die sozialen Medien an ihre Trainingsgruppen. Damit können alle Gruppenmitglieder zu der für sie passenden Zeit eine kurze Sportpause während des Homeoffice, der Gartenarbeit, zur Auflockerung des Alltags oder als Morgengymnastik machen.
Für die Teilnehmerinnen der Seniorengymnastik teilt Eva Westendorff Zettel zum täglichen Training aus. Damit können die Mitglieder ihre gewohnten Übungen aus dem bisherigen Training auch zu Hause weiterführen.
Die Breakdance-Gruppe wird von Magnus Blank mit YouTube-Infomaterial versorgt.
Die Gruppe der Wettkampfgymanstik trifft sich zu virtuellen Spielevormittagen und Trainerin Leonie Westendorff stellt virtuelle Flyer mit Gymnastik-Übungen und Rätseln für die Kids zur Verfügung.
Die Leichtathletik-Gruppe hat sich auf individuelles Laufen und Fahrrad-Fahren verständigt. Alle freuen sich, wenn die gemeinsamen Trainings und die Sportabzeichen-Abnahmen wieder Fahrt aufnehmen können. Hier sind einige Infos nachzulesen: https://runtheskyline.de/laufen-trotz-corona .

Auch andere Vereine haben interessante Angebote, die sie allen kostenfrei im Netz zur Verfügung stellen. Sehr umfangreich ist zum Beispiel das Angebot des Basketball-Bundeslegisten Alba Berlin, der tägliche Sportstunden mit den bekannten Stars für verschiedene Altersklassen (Kita, Grundschule, Oberschule) im Netz postet:
https://www.youtube.com/user/albabasketball .
Wir arbeiten weiter daran, euch in eurem neuen Alltagsleben sportlich zu begleiten und euch Impulse und Ideen für die körperliche Bewegung zu geben.
Auch unter den auf der Homepage stehenden Kontaktadressen stehen wir euch weiterhin zur Verfügung und freuen uns über Rückmeldung, Wünsche und Ideen.
Allen unseren engagierten und einfallsreichen Trainerinnen und Trainern sagen wir ein großes Dankeschön! Ihr seid super!

Bleibt gesund!
Euer Team des TV Niederselters