07.10.2020

TVN läuft für Kinderrechte

Spaß und Bewegung beim dezentralen Laufevent von Makista
Sehr spontan hatten fünf Läufer*innen des TV Niederselters am Sonntag, den 27. September an der Spenden-Aktion „Lauf für Kinderrechte Hessen 2020“ teilgenommen. Der „Support“ wurde auf zwei Rädern sichergestellt. Start war am Aussichtstürmchen in Niederselters mit Ziel Brechen hin und zurück. Die Teilnehmer*innen variierten bei ihrer Kilometer-Laufleistung, auch die Zeit spielte keine besondere Rolle. Im Vordergrund standen der Spaß und natürlich auch die erlaufene Spende, die 1:1 an den Verein Makista ging, der das Event ins Leben gerufen hatte.
Makista gab am diesjährigen Weltkindertag, dem 20. September, den Startschuss für diese Spendenaktion. Bis zum Ende am 30. September nahmen rund 1010 engagierte Sportler*innen in ganz Hessen und sogar über dessen Grenzen hinaus daran teil. Um keine gesundheitlichen Risiken einzugehen und das Infektionsrisiko zu minimieren, bestimmte jede(r) selbst wann, mit wem und wie weit die Laufstrecke sein soll. Alle Läufer*innen erhielten gegen eine Mindestspende von 10€ eine Startnummer und gingen in Kleingruppen auf die Strecke.